Soziales & Gerechtigkeit

Bulettenladen

Aus Bad Kreuznach

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Wir bieten für obdachlose Menschen einen warmen Kakao, eine Kleinigkeit zum Essen, etwas Frisches zum Anziehen, tauschen mit dem Rest der Bevölkerung Kleidung gegen Pfand, damit Menschen dieses nicht im Müll suchen müssen, wir haben einen Bollerwagen, den wir als mini-Markt bepacken, um Obdachlose in der Stadt anzusteuern und - da das Leben auf der Straße seine Wurzeln oft sehr früh im Leben schlägt - veranstalten wir regelmäßig kostenlose Tage für Kinder, an denen sie sich selbst probieren und erfahren können. Kreativ, oder beispielsweise auch an Wandertagen. Wir, das ist neben mir selber der Berliner Langzeit-Obdachlose Michael Sachse, a.k.Bulette, der mir in einem Obdachlosenverein einst zur Betreuung in die Hände gelegt wurde, inzwischen sesshaft ist und mich an seinen guten Tagen unterstützt. Er bringt nicht nur viele witzige Ideen ein, sondern setzt auch die Hemmschwelle der Obdachlosen herunter, einfach herein zukommen, oder draussen etwas anzunehmen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Der Bulettenladen ist 1x in der Woche geöffnet, an meinem arbeitsfreien Tag. Gerne aber auch sonntags, wenn andere Anlaufstellen geschlossen sind. Wir haben einen zwar sehr kleinen, aber geschützten Raum mit einem Sofa, auf dem man ruhen oder ein Schläufchen machen kann, ohne dabei mit einem Auge für die Gefahren der Straße wach sein zu müssen. Wir sind niederschwellig, wer reinkommt, ist willkommen. Unsere Angebote für Kinder und junge Menschen kosten kein Geld, sodass auch solche teilnehmen können, die ansonsten keinen Zugang zu Nähkursen oder Ausflügen hätten. Manches Mal dient das auch den Eltern, wenn sie ihre Kinder für die Dauer eines Mittags in Obhut geben können, um eigene Erledigungen auszuführen, oder einfach einmal durch zuatmen. Und nicht zuletzt wird unsere Bulette, der nahezu 30 Jahre "unsichtbar" war, Teil von etwas, das ihn Wertschätzung erfahren lässt. Wir lösen mit der kleinen Bude sicherlich keine Lebensprobleme. Aber wir reagieren auf das, was sich uns zeigt.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten auch in Zukunft Ideen sprudeln lassen, wie man Kinder und Jugendliche so beschäftigt, dass sie Talente entdecken und Anerkennung erfahren und diese regelmäßig ganz unkompliziert umsetzen. Es wird Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigt? Komm einfach vorbei! Mal sehen, ob man ein Talent zum Nähen hat? Probiere dich gerne bei uns aus! Keine Möglichkeiten für eine Ferienreise? Wir schaffen trotzdem ein Erlebnis zusammen! Es fehlen die Mittel, um einen Kindergeburtstag zu feiern? Wir richten dir hier ein schönes Fest aus! Ausserdem möchten wir gerne den Sommerhof für Obdachlose umsetzen. Der kleine Laden hat einen ebenso kleinen, schnuckelign Hof. Dort soll ein Tisch hin, zwei Stühle, ein Sonnenschirm und eine Wanne mit kaltem Wasser, um müde Füße zu kühlen. Dabei darf man sich mit kostenlosem Kaffee und Kuchen mit Sahne bedienen lassen. Plus Lunchpaket zum Mitnehmen. Wir haben festgestellt, dass auch die Begegnung zwischen Obdachlosen und Kindern sehr bewegend sein kann.