Umwelt- & Klimaschutz

Aquaponic - natürlich nachhaltig

Aus Menden (Sauerland)

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Themen wie Nachhaltigkeit, Lebensmittelverschwendung und Überfischung sind allgegenwärtig und sind auch bei den Schüler*innen angekommen. Sie wissen darüber und sind besorgt. Mit einer neu ausgebauten Aquaponic-Anlage können wir anschaulich zeigen, wie man die Fischzucht ressourcensparend mit Nutzpflanzen verbinden kann. Bei dieser Anlage handelt es sich um einen geschlossenen Wasser- und Nährstoffkreislauf, bei dem Fische und Pflanzen sich gegenseitig am Leben halten. Der Umbau ermöglicht einen detaillierten Einblick in den Wasser- und Nährstoffkreislauf. Durch eine pädagogische Unterlegung entsteht ein nachhaltiges Bildungsprogramm, welches gleich mehrere globale Nachhaltigkeitsziele abdeckt. Insbesondere das Ziel 12 „nachhaltiger Konsum und Produktion“ spielt eine große Rolle. Doch auch der Lebensraum Wasser, Maßnahmen zum Klimaschutz, nachhaltige Städte oder Gesundheit sind globale Nachhaltigkeitsziele, welche innerhalb des Programms miteinander verknüpft werden.

Wie löst das Projekt das Problem?

Das Projekt zum Um- und Ausbau des blauen Klassenzimmers soll es zukünftig ermöglichen, die Themen Klimaschutz, insbesondere am Ökosystem Wasser und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, am Beispiel der Aquaponic-Anlage, praxisnäher zu vermitteln und miteinander zu lernen, zu gestalten und zu verändern. Es bedarf einer Modernisierung und einen Ausbau, um einen noch besseren Einblick in das System zu schaffen. Durch einen Umbau wird eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen, die es den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen erlaubt, ihre Natur und Umwelt in direkter Nähe kennenzulernen. Wir möchten eingreifen, indem wir die Aquaponic-Anlage modernisieren, ausweiten und so gestalten möchten, dass ein besserer Einblick in dieses System gewährleistet wird. Das System verdeutlicht natürliche Zusammenhänge und zeigt auf, wie sich Tiere und Pflanzen ergänzen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, kleinere Experimente selbst durchzuführen, Daten aufzunehmen und diese auszuwerten.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufklären und sie dafür begeistern, selbst einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Mit diesem Projekt sprechen wir nicht nur ein Thema entlang des Lebensalltags der Lernenden an, sondern gleichzeitig auch eins von längerfristiger und Zukunftsbedeutung. Der Einblick in diese Erlebniswelt soll ein bewusstes Handeln im Umgang mit Lebensmitteln vermitteln. Wir verbinden die ökologische Dimension mit der ökonomischen und der sozialen Ebene und schaffen so Raum, auch einmal in die Welt zu schauen und eine globale Perspektive einzunehmen. Wir möchten Freiraum für Gestaltung, Mitwirken und Handeln geben, um den Lernenden eine Lernlandschaft zu bieten, in der sie sich als Weltgestalter erfahren können. Wir verbinden den Umwelt- und Klimaschutz mit der Bildung und erreichen dadurch ein tolles Bildungsangebot.