Soziales & Gerechtigkeit

Wohlfühldschubb – Mitten im Leben

Aus Dieburg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Das Seniorenzentrum Haus Priska bietet ein zu Hause für 108 pflegebedürftige ältere Menschen, sowie 16 Appartements für das betreute Wohnen. Insbesondere in der Hochphase der Pandemie haben wir festgestellt, wie wichtig Begegnungen und Austausch sowohl intern, aber gerade auch mit externen Menschen für unsere Bewohner*innen sind. Sie hatten massiv unter den Besuchsverboten zu leiden, waren isoliert und vereinsamt und sowohl die kognitiven als auch die körperlichen Fähigkeiten haben massiv abgenommen. Auch in der Wahrnehmung Außenstehender hat diese bewusste, aber auch gezwungene Abschottung bewirkt und unsere Einrichtung ausgrenzend aussehen lassen. Wir konnten nicht ohne weiteres besucht werden, sondern es musste sich ganz rigide an Bestimmungen gehalten werden. Durch die Pandemie erfolgte eine wechselseitige Ausgrenzung. Ebenso sind die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sonst den Bewohner*innen besondere Momente und Begegnungen bereiteten, auch während der Pandemie weggefallen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir möchten unseren Bewohnern das Gefühl zurückgeben, mitten im Leben zu sein – physisch und emotional. An einem Ort, der voller Leben ist und dem Gefühl, lebendig zu und ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein. Wir wollen einen zentralen Ort der Begegnung schaffen für alle Bewohner*innen, für Angehörige, Besucher*innen, Dieburger und Mitarbeitende, aber auch zum generationsübergreifenden Treffen mit Schulklassen und Kindertagesstätten.

Der neue Bereich soll der Vereinsamung und sozialen Isolation der Bewohner, was ein großes Problem im Alter ist, entgegenwirken. Die Bewohner lernen angeregt Menschen kennen. Durch den gemütlichen Treffpunkt sind somit Patenschaften mit Schulen und Kindergärten einzugehen, die regelmäßig zu Besuch kommen können und eine engere Bindung aufbauen können. Veranstaltungen, auch externe, können hier gefeiert werden. Wir wollen mit unserer Wohlfühldschubb ein lebendiger und gestaltender Bereich im Quartier sein und offen für alle sein.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Durch die Wohlfühldschubb werden soziale Kontakte intensiviert, soziale Isolation wird vermieden und die damit einhergehenden, negativen gesundheitlichen Effekte. Dadurch werden dann weniger stimmungsaufhellende Medikamente notwendig.

  • Energie wird getankt durch anregendes und angenehmes Umfeld
  • Rückzugsort, private Gespräche oder kommunikative Ort der Begegnung – alle Facetten sind in der neuen Cafeteria möglich.

Wissenschaftliche Studien belegen diese positiven Effekte und zeigen die Wichtigkeit von sozialen Kontakten und Begegnungen, sowie die negativen Auswirkungen von sozialer Isolation. Durch die Öffnung im Quartier werden Begegnungen und Freundschaften auch außerhalb von Haus Priska gefördert. Die Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen eröffnen für beide Seiten neue Perspektiven. Haus Priska wird ein selbstverständlicher, integrierter Teil des Orts. Ein Treffpunkt für jung und alt. Hier wird miteinander geredet, gespielt, gefeiert und voneinander gelernt.