Soziales & Gerechtigkeit

Unser Traumschulhof

Aus Heemsen

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Der Schulalltag ist stressig für die ca. 200 Kinder an der Grundschule in Heemsen. Durch den Lehrer:innenmangel ist es auch an unserer Grundschule so, dass teilweise sehr viele Kinder (bis zu 26 Kinder) in einer Klasse sind. Die Lautstärke ist da in einigen Klassen vorprogrammiert. Die Anzahl der Kinder ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, weil die Grundschule im Nachbarort geschlossen wurde. Mit der Schließung wuchs unsere ehemalige Grund- und Oberschule zu einer großen Grundschule. Die Räume der Grundschule wurden umfassend saniert, um sie von einer Oberschule in eine Grundschule zu verwandeln. Der Schulhof wurde dabei leider stark vernachlässigt. Die wenigen grundschulgerechten Angebote auf dem Schulhof sind für die ca. 200 Kinder nicht ausreichend und es kommt oft zu sehr langen Wartezeiten an den wenigen Bewegungsmöglichkeiten und eben auch zu Frust bei den Schülern. Die Pausen sind für die Kinder keine Erholungspausen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir möchten den Schulhof naturnah und bedarfsgerecht umgestalten. Zusammen mit dem Schüler:innenrat hat der Förderverein zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Es haben sich sehr viele Kinder beteiligt und ihre Ideen aufgemalt. Die Kinder des Schülerrats haben dann die besten Ideen ausgewählt. Die Kinder sind sich einig, der größte Platz soll zum Spielen, Bewegen und Austoben dienen. Doch auch Ruhe- und Rückzugsorte dürfen nicht fehlen. Um dem Stress und der Hektik aus dem Unterricht zu entfliehen, sollen Angebote geschaffen werden, die die Bewegung und Kreativität anregen. Gleichzeitig sollen auch Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Unser Ziel ist es, dass die Unterrichtspausen wieder aktiv und voller Freude genutzt werden können. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt werden. Der Schulhof soll ein Raum für ein soziales Miteinander sein und auch für außerschulische Angebote attraktiv gestaltet werden. Der Schulhof steht immer offen und nachmittags treffen sich dort auch Sportgruppen, Jugendliche sowie Kinder.