Umwelt- & Klimaschutz

Kapuzinergarten Eden

Aus Eichstätt

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Der Klimawandel ist voll im Gange. Vielen macht dieses Thema Angst und sie fühlen sich ohnmächtig. Dabei ist es einfach, auf lokaler Ebene mit Klimaschutz anzufangen und Mitstreiter zu finden. Der Kapuzinergarten Eden ist ein Gemeinschaftsgarten mitten in Eichstätt. Er ist ein Begegnungs- und Lernort für unterschiedliche Gruppen der Stadt, die dort bei niedrigschwelligen Angeboten zu Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen. Wir verstehen uns heute als Nachbarschaftsprojekt, welches durch diverse Veranstaltungen für Klimaschutz sensibilisieren möchte. Seit Jahren besteht eine enge Kooperation mit der KU und seit unserer Förderung durch das BMU von 2019-21 sind lokale Schulen und Kindergärten dazugekommen und nutzen den Garten als außerschulischen Bildungsort. Bisher fehlte es uns aber an einem wetterfesten Lernraum für unsere BNE-Workshops, denn wir wollen nun verstärkt Schulkindern ermöglichen, klimaschonendes und ökologisches Verhalten spielerisch zu erlernen und Klimawandel zu verstehen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Dieses Jahr ersetzen wir unser altes Gewächshaus durch einen innovativen Geo-Dome, der zugleich Gewächshaus und Unterschlupf für diverse Zielgruppen ist. So können uns Schulen und andere Gruppen witterungsunabhängig und fast ganzjährig besuchen und an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Für den Innenausbau des Domes fehlt es jedoch noch an Mitteln: Wir möchten Hochbeete auf Kinderhöhe und eine Bank bauen, auf der eine Schulklasse Platz findet. Ein Gewächshaus für Ideen und Gemüse!

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Der Kapuzinergarten Eden ist ein offener Begegnungs- und Lernort für alle Menschen, die Freude am Gärtnern haben und sich für Klimaschutz interessieren. Unser Ziel: Begegnung, Vernetzung und Austausch. Und das möchten wir in Zukunft, fast ganzjährig und witterungsunabhängig, bieten können. Im Garten und im Geo-Dome sollen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Alters und Vorwissens begegnen und Lösungen, hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise, finden. Durch die niedrigen Hochbeete im Geo-Dome sollen auch Kinder und Schulklassen mehr in den Gemeinschaftsgarten eingebunden werden und spielerisch lernen, nachhaltig zu handeln.