Gesundheit

ASB Wünschewagen Sachsen

Aus Leipzig

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Alle Menschen haben große und kleine Wünsche, die im Laufe ihres Lebens in Erfüllung gehen sollen. Doch was ist, wenn der Lebensweg plötzlich unerwartet früh zu Ende geht? Oft ist es nicht einfach, schwerstkranken Menschen diesen Wunsch zu erfüllen. Hier hilft der Wünschewagen des ASB in Sachsen. Unsere rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Initiative erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort.

Wie löst das Projekt das Problem?

Mit dem Wünschewagen, einem speziell ausgebauten Krankentransportwagen und ehrenamtlichen, professionell geschulten Helferinnen und Helfern, erleben schwerkranke Menschen und begleitende Angehörige die Erfüllung ihres Herzenswunsches. Das Wunschziel bleibt unseren Fahrgästen überlassen: ans Meer, zum Geburtstag der Kinder, zu einem Konzert oder auch ins Stadion, um den Lieblingsfußballverein anzufeuern.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Letzte Wünsche erfüllen heißt: Sterbende Menschen sollen noch einmal bewusst gesellschaftliche und/oder kulturelle Höhepunkte erleben dürfen. Dafür stellt der ASB Leipzig einen Krankenwagen mit hochwertiger Sonderausstattung zur Verfügung, mit dem die schwerstkranken Menschen unter fachlich kompetenter, medizinischer Begleitung an den Ort ihres Wunsches gebracht werden.

Dafür engagieren sich vorwiegend junge Menschen ehrenamtlich, in ihrer Freizeit oder im Urlaub. Der Wünschewagen ist in Sachsen seit 2016 unterwegs und das Projekt soll langfristig weitergeführt werden.