MissionMiteinander Tour

Kunst aus Abfällen? Das Clean River Project räumt auf

Unsere Flüsse und Seen sind voller Müll. Der Verein Clean River Project kämpft dagegen an – indem er deutschlandweit Aufräumaktionen organisiert. Im Kanu auf dem Wasser oder zu Fuß am Ufer sammeln die Aktiven zusammen mit Freiwilligen aus der Umgebung Plastik und anderen Unrat ein.

Der Clou: Aus einem Teil des Mülls macht der Vereinsvorsitzende Stephan Horch Kunst, genauer Fotokunst. Er arrangiert die Fundstücke neu und fotografiert sie mit einer besonderen Technik. Eine Ausstellung der Fotos soll zum Nachdenken über die Verschmutzung unserer Gewässer anregen.

Bei der Sammelaktion in Hamburg haben einige R+V-ler mit angepackt. Die Gruppe hat unter anderem zwei Fahrräder aus dem Wasser gefischt. Unsere Kamera war dabei – denn unsere MissionMiteinander hat den Verein bei seiner CleanUp Tour 2022 mit 2.600 Euro unterstützt.

Mit der MissionMiteinander soll die Welt ein kleines Stück besser werden – dazu sind insgesamt 1,6 Millionen Euro an 339 soziale und nachhaltige Projekte geflossen. Anlass ist der 100. Geburtstag der R+V.